Schnelleinsatzgruppe

segZum 30.12.1993 haben die DRK Bereitschaften Söllingen und Berghausen die gemeinsame „Schnelleinsatzgruppe Pfinztal" (SEG Pfinztal) gegründet. SEG‘en sind Bindeglied zwischen dem öffentlichen Rettungsdienst und den nur mit längerer Vorlaufzeit einsatzbereiten Einheiten des Katastrophenschutzes. Durch ihre schnelle Verfügbarkeit können SEG’en den Rettungsdienst bei Großschadenslagen gezielt unterstützen. Die SEG Pfinztal hält für derartige Einsätze umfangreiches Einsatzmaterial vor und führt regelmäßig Ausbildungen und Einsatzübungen durch. Zuletzt konnte die SEG Pfinztal beim Gefahrgutunfall auf der B10 zwischen Berghausen und Söllingen am 11.02.2009 (Unfall eines Tankwagens mit ca. 30.000l Heizöl) und überörtlich bei der Katastrophenschutzübung des Landkreises Karlsruhe in der Nacht vom 26. auf 27.09.2009 bei Oberderdingen (angenommener Unfall eines ICE-Zuges mit ca. 100 Betroffenen bzw. Verletzten) ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen. Fast alle Aktive der Sanitätsbereitschaft wirken in der SEG Pfinztal mit und stehen für Einsätze zur Verfügung. Sie werden analog zur Feuerwehr durch die Rettungsleitstelle Karlsruhe per Meldeempfänger und Alarm-SMS alarmiert und besetzen daraufhin die Einsatzfahrzeuge.