Jugendleitung

Niels Siegel
Jugendleiter

jugendrotkreuz_1Jugendrotkreuz Berghausen - ein starkes Team
... und du kannst dabei sein!

Gruppenstunde

Wer? Jugendgruppe (12-27 Jahre)
Wann?
Immer Freitags um 15:30 - 17:00 Uhr

Jugendrotkreuz (nicht in den Schulferien)

Wo?
Rotkreuzhaus Steinwiesenstraße
(neben der Feuerwehr)

Leitung:
Lara Windschnurer und Niels Siegel

Weiterlesen: Jugendrotkreuz

08. Juli 2017 - Landeswettbewerb 2017

Nach dem Gewinn des Kreiswettbewerbs im April dirfte unsere Jugendgruppe der Stufe II (in unserem Fall von 8 bis 16 Jahren) nun an dem Wettbewerb auf Landesebene teilnehmen. Dieser fand am 08. Juli in Bopfingen (Kreisverband Aalen, BW) statt. Es gab wieder Aufgaben in den Bereichen Sport und Spiel, Kreatives Soziales, Rotkreuzwissen, Erste Hilfe und Notfalldarstellung zu bwältigen. Von 21 Gruppen belegte unsere den sensationellen 9. Platz und gehört somit zu den Top 10 Jugendrotkreuzgruppen in Baden-Württemberg. Herzlichen Glückwunsch!

19. Mai 2017 - DRK Familientag 2017

Am 13.Mai fand der alljährliche DRK Familientag im Karlsruher Zoo statt. Bei Traumwetter starteten wir mit unserem Jugendrotkreuz, nachdem wir zuvor im Haus des Ortsvereins übernachtet hatten, in einen interessanten und abwechslungsreichen Tag. So sahen wir nicht nur viele Tiere und die schöne Stadtgartenanlage, sondern bekamen auch zusätzlich interessante Einblicke in Rettungswägen, die Hundestaffel und die Arbeit der Polizei.

09. April 2017 - Kreiswettbewerb 2017

Am 1.April 2017 in der Pestalozzi-Gesamtschule in Graben-Neudorf war es wieder so weit: Der Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Karlsruhe stand an. Punkte gesammelt wurde in 5 Kategorien: Erste Hilfe, Soziales, Sport-Spiel, Rotkreuz-Wissen und Kreatives.

Das Jugendrotkreuz Berghausen startete mit einer Gruppe in Stufe 1 und mit einer anderen in Stufe 2. Für die Gruppe in Stufe 1 war es der erste Wettbewerb, bei welchem sie sogleich einen erfolgreichen 3.Platz erzielen konnten. Die Stufe 2 Gruppe, welche in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz aus dem Ortsverein Karlsruhe-Stadt startete, gewann den ersten Platz, sodass sie nun am 8.Juli nach Aalen zum Landeswettbewerb fahren werden.

24. August 2016 - Welt-Erste-Hilfe-Tag am 10. September auf dem Berghausener Wochenmarkt

Am 10.09.2016 präsentiert sich das Jugendrotkreuz zum „Welt Erste Hilfe Tag“ von 8-12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Berghausen Bahnhofsplatz. Das Thema in diesem Jahr „Erste Hilfe von Kindern für Kinder“ Wir haben einige Stationen wie die Kuscheltierklinik, dort können Kinder unter Anleitung an großen Kuscheltieren Verbände und Betreuung von Verletzten (Kuscheltiere) üben. Weiterhin können Trageübungen, Spiele, Blutdruckmessen, Besichtigung mit Information eines Rettungswagens sowie eines Kindernotarztwagens von Groß und Klein absolviert werden.

Kommen Sie mit ihrer Familie. Schauen, informieren, mitmachen. Für ihr leibliches Wohl bieten wir Süßspeisen und Getränke. Verbringen sie einige Zeit bei und mit uns.

Auf ihren Besuch wartet das Jugendrotkreuz Berghausen mit Betreuern Dr. Christian und Ärztin Regina Schober.

20. November 2014 - Jugendrotkreuz Berghausen nimmt an Videowettbewerb der Sparkasse teil und bittet Sie um ihre Stimme!

Trotz enormen Zeitdrucks hat unsere Jugendgruppe keine Mühen gescheut und auch während der Herbstferien mit großem Engagement ein Video für den Sparkassen-Wettbewerb gedreht!

Die vielen Ideen auf 2 Minuten unterzubringen erwies sich als schwieriges Unterfangen.- Vieles musste gestrichen und geschnitten werden! Zu trocken sollte es auch nicht sein - und so ist nach unserer Ansicht ein stellenweise witziges, interessantes und informatives Video über unser Jugendrotkreuz entstanden, das allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.- Doch das war nur der 1. Streich, um einen Preis zu gewinnen, müssen wir bis 12 Uhr am 26.11.14 so viele Stimmen wie möglich bekommen - und jetzt sind Sie gefragt!

Wir finden das Ergebnis kann sich sehen lassen!- Doch: Überzeugen Sie sich selbst, ob es Ihre Stimme verdient hat!

Anschauen und voten können sie hier.

Es ist das schwarz-weiß zu sehende Video (14. - das 3. von rechts in der 2. Reihe, "JRK Berghausen")

20. Juni 2013 - Von Henry Dunant und der Speisung der 5000

Das 150-jährige Jubiläum des Roten Kreuzes und der Festgottesdienst vom vergangenen Sonntag waren auch für unsere Jugendrotkreuzler ein wichtiges Ereignis. Unter fachkundiger Anleitung stellten sie in einem kleinen Theaterstück die Speisung der 5000 dar und ließen das Brot durch die Reihen der Kirchenbesucher wandern. Bereits im Vorfeld wurden in zahlreichen Gruppenstunden eine Zeittafel erstellt, die die Geschichte des Roten Kreuzes in Text und Bild erläutert. Beim "kleinen Rotkreuzmuseum" und dem Erste-Hilfe Parcours mit Reanimationspuppe konnten die interessierten Besucher selbst aktiv werden, und allerlei technischer Geräte von früher und heute bestaunen. Auch ein großer Anteil des Kuchenbuffets haben wir dem JRK zu verdanken. Hierfür Allen noch einmal herzlichen Dank!

20. April 2013 - JRK Kreiswettbewerb in Graben-Neudorf

Unsere Rotkreuz Kids der Stufe 1 erreichen beim Kreiswettbewerb in Graben-Neudorf den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!